Symposium

Das Symposium

Heute Abend startet das zweite Symposium unter dem Titel “Sein oder nicht sein. Wer bin ich?

Im Rahmen des Symposiums nehmen sich einige Kulturschaffende aus dem Kreis von Rochade einem gesellschaftlichen Thema an und stimulieren durch ihre Werke die Gedanken. In einer vielfältig erlebbaren Installation werden die Besucher*innen mitgenommen auf eine audiovisuelle Reise durch Raum und Geist.

Neben gesammelten Videofragmenten und Zeitungsschnipseln aus den vergangenen Monaten sorgt die Geräuschkulisse des eigens konzipierten Oktafons für eine vielfältige Wahrnehmung. Die Installation ermöglicht eine Reflektion über sich selbst und die aktuellen Geschehnisse.

Schliess die Augen und mal dir deine eigenen Bilder der Welt.

Termine

Mittwoch 02.12.2020 | Mittwoch 09.12.2020
Doors. 17.00 Uhr | Start. 17.30 Uhr
---

Freitag 04.12.2020 | Freitag 11.12.2020
Doors. 21.00 Uhr | Start. 21.30 Uhr


Eintritt: 25.-
Vorverkauf via Ticketshop
---
Location: Kaschemme Basel, Lehenmattstr. 353, 4052 Basel

Im ersten Akt, dem Symposium No. 1 mit dem Titel „geben & nehmen – inspiriert?“ hat sich durch unsere öffentliche Installation gezeigt, wie Bedürfnisse durch essenzielle Fragen zu Aktionen führen und Kollektiv erfahrbar werden. Die gesammelten Wünsche aus unserem Kulturkreis rücken nun beim zweiten Symposium in den Mittelpunkt. Dafür werden die von den Teilnehmer*innen beschrifteten Wunschsteine mit den beiden Seiten, eine für den Moment und eine für die Ewigkeit, zum Siedepunkt der Inszenierung: „Sein oder nicht sein, wer bin ich?“.

Mit deiner Version des Seins laden wir dich ein, in der Videobox die Inszenierung dieser Gegenüberstellung mit deinen Worten zu interpretieren. Die Palette kann von Konformität über Diskrepanz bis zur Illusion der Realität reichen. Wie wollen wir unsere Zeit, in der wir leben, erklären, was ist uns wichtig, worüber reden wir? Worauf können wir verzichten, wie weit ist der drohende Stillstand der kulturellen Entwicklung noch tragbar? Wie soll es weiter gehen? Wie sollen wir uns finden, wenn nicht durch den Austausch der verschiedenen Ansichten. Durch Konversation erhalten wir das Fundament, unseren Geist zu nähren und beweglich zu halten. Ein Wert, den es zu erhalten gilt zur weiteren Entwicklung der Gesellschaft. Eine Verantwortung die den Mensch seit Anbeginn der Menschheit beschäftigt.

symposium no. 2 in der kaschemme, booklet zur installation

Gewinnspiel

Gewinne 2 Tickets für das Symposium No. 2 und werde Teil einer inszenierten Rochade.

Sende eine Mail mit deinem Namen und deinem bevorzugten Vorstellungstermin bis spätestens Freitag 04.12.2020 um 12.00 Uhr mittags an unsere Email Adresse.

mail@rochade.org

Viel Glück!