Tante Pinte

Landleben heisst auch, viel Abstand zu den Clubs und Nachtlokalen der Stadt. Einige Idealisten haben es sich 2017 zum Ziel gemacht um genau dem entgegen zu wirken und nach einigen Turbulenzen die Tante Pinte in Sissach eröffnet. Wir haben uns mit Tobi Schaffner, Mitbegründer der Pinte, getroffen und uns über die Entstehungsgeschichte unterhalten.

tantepinte.ch​
facebook/tantepinte
instagram/tantepinte

tante pinte sissach clubportrait rochade culture on air

Keine 100 Schritte vom Bahnhof in Sissach entfernt liegt die gute Stube für elektronische Musik, die vor vier Jahren während der Fasnacht eröffnet wurde. In einem umgenutzten Industriegebäude an den Bahngleisen, einem ehemaligen Ort für Schlager und ähnlicher Musik, strahlt heute die Tante Pinte in neuem Kleid und bietet einen Platz für die Technoaffine Klubgänger*in.

Vom Haupteingang über eine schmale Treppe in den ersten Stock kommend, fallen die verspielt gestalteten Wände sofort ins Auge. Der Klub brilliert mit sorgfältig, in Holzformen platzierten Lichtinstallationen, vielseitiger Kunst und einer entspannten Raumkonzeption. Die Tanzfläche ist von der ebenso liebevoll eingerichteten Bar abgetrennt und im hinteren Teil des Lokals bietet die beruhigte, aber nicht weniger kreative gestaltete Lounge genügend Platz um Luft zu holen während einer langen Nacht. In verschiedensten Farben und Formen spielt das Licht mit der Musik und lässt den Ursprung der Gestalter*innen erahnen. Ob unter Freunden oder ganz allein, im Club angekommen herrscht eine wohlige Atmosphäre deren Offenheit und Energie mitreisst.

tante pinte sissach electronic music dance club portrait by rochade

Im ersten Lockdown wurde des Tantchens Tanzstube durch das Restaurant von SIR ALFRED im Erdgeschoss ergänzt. Wobei ergänzt nicht so ganz stimmt, denn beide gemeinsam konnten bisher nur selten ihre Gäste bewirten. Im Restaurant wird ein mit viel Sorgfalt zusammengestelltes Menü serviert. Die regionalen und saisonalen Komponenten der einzelnen Leckereien verändern sich ständig, denn das SIR ALFRED lässt es sich nicht nehmen sein Menü nach Lust und Laune anzupassen. Zusätzlich bietet die Bar mit vielen verschiedenen Cocktails auch einige flüssige Perlen zum geselligen Austausch vor der Clubnacht.

Als Ausnahmeerscheinung in der eher ländlichen Umgebung versprühen beide Lokale, tags- wie auch nachtsüber, eine frische und kreative Atmosphäre, in der es sich lohnt zu verweilen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten.

tobi schaffner mitinhaber der tante pinte im gespräch mit rochade

Interview

Im Gespräch erzählt uns Tobi Schaffner wie die Tante zu ihrer Pinte gekommen ist, welche Stolpersteine sich im Betrieb gezeigt haben und mit welcher Philosophie ein kleiner Club auf dem Land zu überregionaler Bekanntheit gelangen kann:

Lockdown Programm

Wie alle anderen Clubs, Bars und Restaurants ist auch für die Lokale in Sissach der momentane Kultur-Lockdown hartes Brot. Mit einigen wenigen Ausnahmen konnte seit einem Jahr kein anständiges Programm ausgearbeitet werden. Die kreativen Macher*innen hinter dem Club haben die Zeit aber, wie so viele andere Kulturschaffende auch, für einige Upgrades im und am Club genutzt. 

Zusätzlich zu internen Verbesserungen sind auch einige Musik-Podcast entstanden. Mit den Residents und Freund*innen der Tante Pinte könnt ihr so zumindest ein wenig den Groove des Clubs zuhause nachempfinden und euch auf die Wiedereröffnung freuen!

soundcloud/tantepinte